Yoga Ausbildungstradition von Paramapadma Dhiranandaji

1986 – 1997: Yoga Ausbildungen in Schorndorf (Deutschland)


Foto von Yogi Dhirananda

1986 gründete der indische Yogi Paramapadma Dhiranandaji (S.K. Ghosh) in D-Schorndorf eine Yoga-Ausbildungsschule mit Lehrgängen zur klassischen Yogalehrerin / zum klassischen Yogalehrer.

Von 1986 bis 1997 fanden unter seiner Leitung insgesamt sechs Ausbildungs-Lehrgänge statt.

141 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben von 1986 – 1997 die Ausbildung in D-Schorndorf absolviert.

1998 – 2017: Yoga Ausbildungen in Speicher bei St. Gallen (Schweiz)


Foto von Yogi Dhirananda und Jean-Pierre Wicht

1998 verlegte Paramapadma Dhiranandaji (S.K. Ghosh) seine Ausbildungsschule von Schorndorf (Deutschland) nach Speicher bei St. Gallen in der Schweiz. Er ernannte seinen Schüler Jean-Pierre Wicht zum stellvertretenden Schulungsleiter und erteilte ihm gleichzeitig die Berechtigung, Yogalehrer/innen in seiner Tradition auszubilden.


Foto von Yogi Dhirananda und Jean-Pierre Wicht

Von 1998 bis zu seinem Tod am 1.04.2011 leitete Paramapadma Dhiranandaji zusammen mit Jean-Pierre Wicht sechs Ausbildungs-Lehrgänge in Speicher.


Foto von Jean-Pierre Wicht und Iris Huber

Von 2011 bis 2017 führte Jean-Pierre Wicht  zusammen mit Iris Huber die Ausbildungsschule in Speicher weiter. Iris Huber erhielt 2001 von Paramapadma Dhiranandaji die Berechtigung, Yogalehrer/innen in seiner Traditionsnachfolge auszubilden.

In dieser Zeit haben vier Ausbildungslehrgänge stattgefunden.

272 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben von 1998 – 2017 die Ausbildung in CH-Speicher absolviert.

Obwohl der Gründer der Ausbildungstradition, Paramapadma Dhiranandaji von den Yoga-Verbänden für eine Zusammenarbeit in der Yogalehrerausbildung angefragt wurde, lehnte er diese stets ab, da er das von den Yoga-Verbänden (BDY, YCH) gelehrte Yoga-Wissen als zu akademisch bewertete.

Die Yoga-Ausbildungssituation in der Schweiz hat sich in den oben erwähnten 31 Jahren starkt verändert.

1998 war die Ausbildungsschule in Speicher noch das einzige existierende Yoga-Ausbildungsinstitut in der Ostschweiz.
In der ganzen Schweiz gab es zu dieser Zeit ca. 10 Ausbildungsschulen.

Durch Recherchen im Internet haben wir Ende 2018 über 60 Yoga-Ausbildungsschulen in der Schweiz gezählt (davon über 10 in der Ostschweiz).


Beitrag von Jean-Pierre Wicht