Hatha Yoga - Vorsorge & Therapie

Fortbildungs- und "Auffrischungskurse"

 für ausgebildete Yogalehrer/Innen
für Menschen mit erworbenem Wissen über Yoga sowie Yogapraxis

Einzelne Fortbildungskurstage
in Planung

Die Fortbildungstage sind einzeln buchbar

Vom EMR als Weiterbildung anerkannt

Organisatorisches

Kursort:
Integrale Yogaschule, Aarestrasse 17
CH-5412 Vogelsang / Gebenstorf

Schulungsleiterin:
Iris Huber, dipl. Yogalehrerin, Yoga-Ausbildnerin

Daten, Themen und Kursprogramme:     siehe hier

Kursdauer:     6 Stunden

Unterrichtszeiten:
Morgen:           09:00 – 12:15 Uhr
Mittagspause:  12:15 – 14:15 Uhr
Nachmittag:     14:15 – 17:30 Uhr

Kosten pro Fortbildungskurstag:
CHF 180.-  Barzahlung am Kurstag
inkl. umfassender Skript mit Übungslektionen

Mitbringen: 
Bequeme Kleidung (z.B. Trainer, Jogging-Anzug, usw.), Schreibunterlagen für Notizen.
Yogamatten und Sitzkissen sind vorhanden.

Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an iris@integrale-yogaschule.ch

Die Fortbildungskurstage sind einzeln buchbar

Themen und Kursprogramme der Fortbildungs- und "Auffrischungskurse"

Kursthema:
Massnahmen zur Unterstützung einer gesunden Wirbelsäule und zur Förderung eines kräftigen sowie beweglichen Rückens.
(Teil 1)

Allgemeine Ausführungen zum Kurs:
Eine wichtige Grundlage für eine stabile und bewegliche Wirbelsäule sind gesunde Wirbelsäulenkrümmungen. Das Wohlbefinden des gesamten Rückens und ebenfalls der Erhalt der Körpersymmetrie werden von gesunden Wirbelsäulenkrümmungen positiv unterstützt. Verschiedene Elemente der Wirbelsäule sorgen für die Stabilität und ebenfalls für die Mobilität der Wirbelsäule. Es sind die Bewegungselemente, wozu die Eigenmuskulatur sowie die Bänder der Wirbelsäule und die Bandscheiben gehören. Die Wirbelsäule benötigt Unterstützung von verschiedenen Muskeln. Diese Hilfe bekommt sie von Oberschenkelmuskeln, von Gesäss-, Leisten- sowie von tief liegenden Hüftmuskeln. Gleichermassen unterstützen Bauchwandmuskeln, sekundäre Rückenmuskeln sowie Schulter- und Brustmuskeln und nicht zuletzt tief liegende Halsmuskeln die Gesundheit der gesamten Wirbelsäule. Eine sorgfältig aufeinander abgestimmte Zusammenarbeit dieser Muskeln ist eine wichtige Grundlage. Wir kommen hier mit verschiedenen Übungsthemen in Berührung. Während diesem Kurstag (Teil 1) befassen wir uns mit folgenden: Hüftzentrierung, Verbesserung der Beckenposition, Kraft und Beweglichkeit zwischen Kreuz- und Darmbein, vorbeugende Massnahmen zum Schutz der Bandscheiben der Lendenwirbelsäule, vorbeugende und korrigierende Massnahmen gegen Fehlkrümmungen der unteren Wirbelsäule (Hohlkreuz) und Rumpfaufrichtung. Eine gute Verbindung zur Atmung während der Übungspraxis sowie eine nach innen gewendete Konzentration bauen Spannungszustände ab und fördern mehr Ruhe im Mental.

Kursprogramm:
09:00 – 09:30 Uhr   Begrüssung und Einführung
09:30 – 11:15 Uhr   Praxis: Hüftzentrierung, Verbesserung Beckenposition, Kraft und Beweglichkeit zwischen Kreuz-Darmbein.
11:15 – 11:30 Uhr   Pause
11:30 – 12:15 Uhr   Ausführungen zur Übungspraxis und zu den Massnahmen
12:15 – 14:15 Uhr   Mittagspause. Auf Wunsch können wir gemeinsam essen gehen.
14:15 – 14:30 Uhr   Atemübungen für die Verdauung
14:30 – 16:00 Uhr   Praxis: Massnahmen zum Schutz der LWS-Bandscheiben und gegen Fehlkrümmungen der unteren Wirbelsäule.
16:00 – 16:15 Uhr   Pause
16:15 – 17:00 Uhr   Ausführungen zur Übungspraxis und zu den Massnahmen
17:00 – 17:30 Uhr   Fragen beantworten und gemeinsamer Abschluss

Anmeldeschluss:  8 Tage vor Kursbeginn

Kursthema:
Massnahmen zur Unterstützung einer gesunden Wirbelsäule und zur Förderung eines kräftigen sowie beweglichen Rückens.
(Teil 2)

Allgemeine Ausführungen zum Kurs:
Eine wichtige Grundlage für eine stabile und bewegliche Wirbelsäule sind gesunde Wirbelsäulenkrümmungen. Das Wohlbefinden des gesamten Rückens und ebenfalls der Erhalt der Körpersymmetrie werden von gesunden Wirbelsäulenkrümmungen positiv unterstützt. Verschiedene Elemente der Wirbelsäule sorgen für die Stabilität und ebenfalls für die Mobilität der Wirbelsäule. Es sind die Bewegungselemente, wozu die Eigenmuskulatur sowie die Bänder der Wirbelsäule und die Bandscheiben gehören. Die Wirbelsäule benötigt Unterstützung von verschiedenen Muskeln. Diese Hilfe bekommt sie von Oberschenkelmuskeln, von Gesäss-, Leisten- sowie von tief liegenden Hüftmuskeln. Gleichermassen unterstützen Bauchwandmuskeln, sekundäre Rückenmuskeln sowie Schulter- und Brustmuskeln und nicht zuletzt tief liegende Halsmuskeln die Gesundheit der gesamten Wirbelsäule. Eine sorgfältig aufeinander abgestimmte Zusammenarbeit dieser Muskeln ist eine wichtige Grundlage. Wir kommen hier mit verschiedenen Übungsthemen in Berührung. Während diesem Kurstag (Teil 2) befassen wir uns mit folgenden: Vorbeugende und korrigierende Massnahmen gegen Fehlkrümmungen der unteren Wirbelsäule (seitliche Verschiebungen), vorbeugende und korrigierende Massnahmen gegen Fehlkrümmung der Brustwirbelsäule (Rundrücken), kräftigen und mobilisieren von Kopf-, Nacken- und Halsmuskeln für einen entspannten Nacken sowie für entspannte Schultern.  Eine gute Verbindung zur Atmung während der Übungspraxis sowie eine nach innen gewendete Konzentration bauen Spannungszustände ab und fördern mehr Ruhe im Mental.

Kursprogramm:
09:00 – 09:30 Uhr   Begrüssung und Einführung
09:30 – 11:15 Uhr   Praxis: Massnahmen gegen seitliche LWS-Fehlkrümmungen und für einen kräftigen Nacken.
11:15 – 11:30 Uhr   Pause
11:30 – 12:15 Uhr   Ausführungen zur Übungspraxis und zu den Massnahmen
12:15 – 14:15 Uhr   Mittagspause. Auf Wunsch können wir gemeinsam essen gehen.
14:15 – 14:30 Uhr   Atemübungen für die Verdauung
14:30 – 16:00 Uhr   Praxis: Massnahmen gegen BWS-Fehlkrümmungen, für einen entspannten Nacken und entspannte Schultern.
16:00 – 16:15 Uhr   Pause
16:15 – 17:00 Uhr   Ausführungen zur Übungspraxis und zu den Massnahmen
17:00 – 17:30 Uhr   Fragen beantworten und gemeinsamer Abschluss

Anmeldeschluss:  8 Tage vor Kursbeginn