Online-Publikation von ‚Yogamrita‘

Das Yoga-Lehrbuch ‚Yogamrita – Die Essenz des Yoga‘ von Yogi Paramapadma Dhirananda, welches unter anderem in der Ausbildung zum/zur klassischen Yogalehrer/in als Lehrmittel verwendet wird, ist leider in Buchform vergriffen. Das Buch wurde 1989 im Hugendubel Verlag zum ersten Mal publiziert und erschien ab 1998 im KRIYA Verlag in drei verschiedenen Auflagen. Die überarbeitete Ausgabe 4/2020 von Yogamrita steht nun als Online-Publikation zur Verfügung. ‚Yogamrita‘ wird zukünftig nicht mehr in Buchform publiziert.

Der Autor des Buches, Yogi Paramapadma Dhirananda (1937 – 2011) hatte viele Jahre an diesem Buch gearbeitet und die Veröffentlichung im Hugendubel Verlag (1989) vorbereitet. 1995 begann eine intensive Zusammenarbeit zwischen Yogi Paramapadma Dhirananda und seinem Schüler Jean-Pierre Wicht mit dem Ziel, ‚Yogamrita‘ im Eigenverlag zu publizieren. In der Folge wurde der KRIYA-Verlag gegründet und das Buch mehrmals intensiv überarbeitet. Die Auflagen 1/1998, 2/2004 und 3/2009 von Yogamrita erschienen im KRIYA Verlag.
Kurz vor seinem Heimgang gab Yogi Paramapadma Dhirananda Jean-Pierre Wicht noch seine Änderungs- und Ergänzungswünsche für die nächste Auflage bekannt. Gleichzeitig übertrug er das Copyright von ‚Yogamrita‘ an den KRIYA Verlag, Jean-Pierre Wicht.

Die neu überarbeitete 4. Auflage des Buches Yogamrita, welche die oben erwähnten Änderungs- und Ergänzungswünsche von Yogi Paramapadma Dhirananda enthält, wurde im Februar 2020 publiziert:

YOGAMRITA – Die Essenz des Yoga
Yogi Paramapadma Dhirananda
ISBN  978-3-9523882-0-4
KRIYA Verlag, 4. Auflage, 2020
268 Seiten / über 160 Abbildungen in Farbe
Online-Publikation

Weil das Buch von vielen Yogaschülerinnen und Yogaschülern, von Yogaschulen und auch in vielen Yogaausbildungs-Lehrgängen benutzt wird, hat nun der KRIYA Verlag entschieden, dieses Buch allen Menschen kostenfrei für den Eigengebrauch zur Verfügung zu stellen und als Online-Version zu publizieren.
Das serienmäßige Drucken von Büchern mit der gratis zur Verfügung gestellten pdf-Datei ist aber nicht erlaubt.

Yogamrita (Ausgabe 4 / 2020) steht als gratis Download (pdf) zur Verfügung oder kann hier online gelesen werden

Yogamrita in Buchform (Ausgabe 3, 2009) ist teilweise im Buchhandel noch erhältlich. Dies kann sich aber in den nächsten Wochen ändern.

YOGAMRITA – Die Essenz des Yoga
Yogi Paramapadma Dhirananda
ISBN  978-3-9522816-0-4
KRIYA Verlag, 3. Auflage, 2009
272 Seiten / über 160 Abbildungen in Farbe
Gebunden (Hardcover), 748 g
Preis CHF 42.00 /  EURO 36.50